Vereinsnachrichten Nr 2015 - 01

sowie zu unserer

26. Wickrather Musikwoche vom 14. bis 22. März 2015

und zur

Betriebsbesichtigung  bei der Firma Gather Formulare am 24. März 2015.

Hiermit weisen wir daraufhin, dass sie keine separate postalische Einladung bekommen!

Drucken sie sich bitte hier die Einladung über PDF aus!

Hier können Sie sich unseren Veranstaltungsplan ausdrucken!

26. Wickrather Musikwoche vom 14. bis 22. März 2015

Vom Jazz bis zur Klassik

Samstag, 14. März 16:00 Uhr / Foyer des Altenheim Sankt Antonius

Jazz

The Jazz!!!Brothers

Zum Auftakt spielt im Foyer des Altenheim St.Antonius die Oldtime Jazz-Formation The Jazz!!!Brothers aus dem Raum Neuss / Grevenbroich. In der Besetzung Saxofon, Klarinette, Trompete, Banjo, Bass und Schlagzeug stehen bevorzugt Titel aus der Dixie- und Swing-Ära auf dem Programm. Am Bass und Schlagzeug sind uns Peter Lau und sein Sohn Henrik aus Beckrath bestens von der Red House Band bekannt.

Dienstag, 17. März 18:00 Uhr / Nassauer Stall

Die Jugend spielt

Daniel Lutz, Violine

Carolyn Shen, Violine

Sophie Shen, Harfe

In der Musikwochenveranstaltug „Die Jugend spielt“ präsentiert das Musikstudio Notabene aus der S-Klasse der Jugendmusikschule Mönchengladbach regionale und landesweite Preisträger aus dem Wettbewerb „Jugend musiziert“. In einem Programm von der Klassik bis zur Moderne spielen die Nachwuchskünstler Stücke von Bach bis Piazzolla. Ein Besuch lohnt auf jeden Fall, sie werden begeistert sein.

Donnerstag, 19. März 19:00 Uhr / Nassauer Stall

Klassik

Mandolinenorchester „Edelweiß“ Giesenkirchen

unter der Leitung von Josef Reidmacher

Wer erinnert sich nicht an das Konzert des letzten Jahres im Nassauer Stall! Das Orchester wurde mit stehenden Ovationen verabschiedet und jeder Besucher freut sich auf das Wiedersehen in diesem Jahr. Das Mandolinenorchester “Edelweiß“ Giesenkirchen wurde 1926 als Wander- und Mandolinenverein gegründet. Das Orchester besteht aus ca. 30 Musikern, die neben Mandolinen auch Mandolen, Gitarre und Bass besetzen. In den häufigen Konzertreisen bereiste das Orchester schon viele Städte in Deutschland, das breit gefächert Repertoire reicht von der internationalen Folklore über klassischen Stücken bis zur modernen Mandolinenmusik. In der Wickrather Musikwoche werden bevorzugt Stücke der klassischen Literatur zur Aufführung kommen, so z.B. klassische Walzer und Kompositionen der Italiener Mario Maciocchi und Giacomo Satori.

Samstag, 21.März 16:00 Uhr / Foyer des Altenheim St. Antonius

Offenes Volksliedersingen

Frauenchor Grenzland 1987

Margret Esser (Klavier)

Peter Lau (Bass / Redhouse Jazzband)

Norbert Degen (Gitarre)

Schon fast traditionsgemäß ist in der Musikwoche das offene Singen für jedermann. Unter der Leitung von Margret Esser (Klavier) und Norbert Degen (Gitarre) werden Volks- und Wanderlieder und Schlager aus vergangenen Jahrhunderten und neuerer Zeit gesungen, natürlich in diesem Jahr auch im Zeichen des Frühlings. Zur stimmgewaltigen Unterstützung begleiten die Damen des Frauenchores Grenzland 1987, am Bass spielt Peter Lau. Jeder, der Freude am Singen hat und unsere überlieferten Lieder liebt ist herzlich eingeladen.

Sonntag, 30. März 16:00 Uhr / Gemeindezentrum Denhardstraße

Singen der Chöre

Evangelischer Kirchenchor Wickrathberg

Chor der katholischen Frauengemeinschaft

Frauenchor Grenzland 1987

Wickrather Männergesangverein 1861

Männergesangverein „Eintracht“ Wickrathhahn

Folklore Ensemble Katjuscha

Zum Abschluss der Musikwoche 2015 wird wieder das traditionelle Singen der Wickrather Chöre stattfinden. Die Chöre werden Ausschnitte aus ihrem aktuellen Programm präsentieren. Es ist interessant zu sehen und zu hören, wie sich die musikalische Ausrichtung der verschiedenen Chöre im Laufe der letzten Jahre teilweise verschoben hat: vom Volkslied hin zum internationalem Schlager und Chanson. Wir hören u. a. Filmmusik der 40er, Schlager aus den letzten Jahrzehnten, Songs aus Musicals, Lieder der russischen Seele und natürlich auch klassisches Liedgut. Wir freuen uns auf unsere Chöre!

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Betriebsbesichtigung  bei der Firma Gather Formulare am Dienstag, 24. März 16:00 Uhr.

Bitte melden Sie sich an bei Hubert Hack Tel: 54114 oder per Mail.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei unserenVveranstalrungen und verbleiben mit heimatverbundenen Grüßen